Art & Antique 2014

 

111 Jahre Unternehmensgeschichte

 

Wiener Kulturerbe - seit Generationen überliefert.

 

Dieses Jahr feiert die Firma FÖRSTER 111 Jahre Unternehmensgeschichte. Alles begann 1903 mit der „1. Döblinger Ton-Oefen- u. Sparherd Niederlage“ von Hafnermeister Franz Slezak in der Billrothstrasse 31. Sein Geschäft war erfolgreich, und bald wurde es vergrößert. Schon damals erkannte Komm.Rat Slezak die Vorteile eines elektrisch beheizbaren Kachelofens. Seiner Innovationslust folgend, lernte er Wolfgang Förster kennen, der ihn im Rahmen seiner Tätigkeit in der Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner in technischen Belangen beriet. Er wurde von Franz Slezak wie ein Sohn überzeugt, sein Geschäft zu übernehmen und weiter zu führen.

 

1974 erwarb Wolfgang den Hafnerbetrieb in der Billrothstrasse 31 und avancierte zu einem für Qualität und Innovation bekannten Hafnermeister Wiens. Durch seine Liebe zu den Kulturschätzen vergangener Jahrhunderte und der Wertschätzung gegenüber dem Hafnerhandwerk wurde er zum ambitionierten Sammler antiker Kachelöfen.

 

Seit 2011 führt seine Tochter, Géraldine Förster, mit Passion das Familienunternehmen weiter und so werden die „FÖRSTER-Öfen“ auch heute von Familien mit Traditionsbewusstsein und Designaffinität erworben und für die nächsten Generationen bewahrt und geschätzt.